25 Jahre DornRosen – Ein Abschied


Vor 25 Jahren gründeten Sabine und Jana Raile in Lauf das Märchenzentrum DornRosen, wenig später riefen sie die dazu gehörige Märchenschule ins Leben und initiierten die Laufer Märchentage. Der Rest ist Geschichte. Am vergangen Samstag nun hat sich der Verein aufgelöst. Ich will an dieser Stelle keinen Nachruf schreiben, dazu sind andere berufener. Doch die DornRosen, insbesondere die Laufer Märchentage, waren für einige Jahre eine feste Konstante in meinen Erzählerdasein. In den Räumen des Märchenzentrums unternahm ich meine ersten Gehversuche und das gemeinsam mit Heike Walther-Müller aus der Taufe gehobene DornRosen-Halloween-Special war ein Fingerzeig, mich an andere Formen als das Märchen heran zu wagen.

So bedauerlich es meist ist, wenn etwas zu Ende geht, war es doch die richtige Entscheidung einen Schlusspunkt zu setzen. Ein gutes und würdevolles Ende für die DornRosen. Das zeigte sich auch am festlichen Abschlussabend in der Stadtbücherei Lauf. Ein letztes Mal DornRosen vor einem begeisterten Publikum. Und von mir ein Dankeschön für die Freundschaft, Anteilnahme und stets wohlmeinende Kritik.