Kategorie: Video

  • Nachtschicht: Herbst

    Selbst einem Silvesterabend verleiht der Zauber des Anfangs noch seinen Glanz. In diesem Sinne, hochverehrtes Publikum, präsentiere ich auf den letzten Metern des Jahres die erste Episode der nachtschichtlichen Jahreszeiten, den Herbst, und wünsche viel Vergnügen damit.

  • Frühling

    Eigentlich war das Jahr 2020 schon verplant, die Termine festgelegt, die Flyer gedruckt. Das Poetische Theater war zurück aus der Winterpause und wieder auf der Bühne, respektive im Museum. Die Wiederaufnahme der „Schäferspiele“ Anfang März fand ein begeistertes Publikum und eine lobende Besprechung in den Nürnberger Nachrichten, an deren Ende noch auf die weiteren Aufführungstermine…

  • …im Vorübergehen

    Zu Beginn der Winterpause ein paar Ausschnitte aus der letzten Wiederaufnahme des Poetischen Theaters, Gäste im Vorübergehen.

  • Wundersame Wandlungen oder „Wie sag ich’s meinem Kinde?“

    Über ein Jahr ist seit meinem letzten Eintrag vergangen. Schande, Schande! Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass aus mir niemals ein Blogger wird, schon allein, weil der Druck auf meine Schreibblase nicht hoch genug ist um mich ständig erleichtern zu müssen. Nur ab und zu sollte man doch wenigstens, wenn man schon eine…

  • Im Bunker

    Im Herbst anno 17 war ’s, als das Poetische Theater  vom Kohlenklau & anderen Kellerkindern erzählte. Aber vielleicht ist diese Mär ja zeitlos, wie so viele andere auch.

  • Lust & Frust bei WortWärts

    Bilder, Bilder, Bilder in Farbe und bunt, stumm und vertont. Lyrik sprechen entspricht nicht immer lyrischem Sprechen. Die Schauspieler des Poetischen Theaters zeigen mit ihrer Sprach-Performance wie Unsagbares inszeniert werden kann. Sie befreien Texte aus zwei Jahrhunderten aus ihren Käfigen und Sprachgittern und lassen sie über die Köpfe des Publikums fliegen. Und das war nochmal…

  • Bukowskis letzter Schnitt

  • Poetisches Theater im Museum Industriekultur